Samstag, 20. April 2024

Basketball Vorstand

Basketball

 

Einen Wechsel gab es in der Basketballabteilung des FC Nordkirchen bei der Jahreshauptversammlung. Nach über 15 Jahren hat Stefanie Benting das Amt der Vorsitzenden abgegeben.

Stefanie Benting (M.) macht Schluss als Basketballvorsitzende des FC Nordkirchen. Daniela Klodt (r.) wird neue Abteilungsleiterin, Laura Wüllhorst ihre Stellvertreterin. © FC Nordkirchen

Nach über 15 Jahren übergibt Stefanie Benting den Vorsitz der Basketballabteilung des FC Nordkirchen an Daniela Klodt, Centerspielerin des Landesligasteams. Gleichzeitig wurde Laura Wüllhorst in der Abteilungsversammlung zu ihrer Stellvertreterin gewählt und in ihrem bisherigen Amt der Kassiererin bestätigt.

Quelle: https://www.ruhrnachrichten.de/lokalsport-nordkirchen/daniela-klodt-beerbt-stefanie-benting-in-der-basketballabteilung-des-fc-nordkirchen-1389094.html

Stefanie Benting möchte sich zukünftig mehr in die Arbeit des Hauptvorstandes einbringen und hat daher ihr Amt zur Verfügung gestellt. „Mir ist der Schritt nicht leicht gefallen, da ich seit über 30 Jahren in der Basketballabteilung aktiv gewesen bin und mir das immer viel Spaß gemacht hat. Aber ich freue mich sehr, dass wir mit Daniela und Laura zwei Personen finden konnten, die die Abteilung gut kennen und sich neben ihrem Einsatz als Spielerinnen jetzt in die Vereinsarbeit einbringen wollen“, sagte Benting.

Basketball-Abteilung erweitert Angebot

Neue Basketballmanschaft für Mädchen und Jungen


Hallo Du!

Hast Du Spaß an Sport und Spiel mit dem orangen Ball?
Dann hast Du ja vielleicht Lust einmal bei uns vorbei zu schauen...

Die Basketballabteilung des FC Nordkirchen möchte nach den Osterferien eine neue Mannschaft ins Leben rufen und sucht dafür noch  interessierte Mädchen und Jungen in Deinem Alter (Jahrgänge 2006/2007/2008). Die Trainingszeiten sind Dienstag und Freitag  jeweils von 17.30 bis 18.45 Uhr (Sporthalle Am Gorbach).

Das erste Training findet am Freitag, 13. April 2018 statt.

Wir freuen uns auf viele neugierige, sportbegeisterte Mädchen und Jungen!
Bei Interesse oder Fragen melde Dich bitte bei Stefanie Benting (02596-9723431).

 

Basketball Damen Bezirksliga 7

Basketball: Bezirksliga

FC Nordkirchen gewinnt dank starker Defensive

NORDKIRCHEN Nordkirchens Damen schlagen den Tabellenvorletzten UBC Münster III souverän. Gefährdet war der Sieg nie wirklich, auch wenn Münster Nordkirchen zusetzte. Vor allem sieben Minuten des FC Nordkirchen waren stark.

 
FC Nordkirchen gewinnt dank starker Defensive

Hände hoch! Rike Breuing (r.) schoss mit Nordkirchen zu scharf für den UBC. Foto: Weitzel

Basketball-Bezirksligist FC Nordkirchen bleibt den Konkurrentinnen an der Tabellenspitze weiter als Tabellendritter dicht auf den Fersen. Im Heimspiel am Sonntagnachmittag in Nordkirchen gaben sich die Nordkirchenerinnen keine Blöße und besiegten den Tabellensiebten UBC Münster III mit 57:36.

 

Bezirksliga 7

FC Nordkirchen – UBC Münster

57:36 (20:7, 12:10, 7:7, 18:12)

36 Gegenpunkte waren Nordkirchens zweitbestes Defensiv-Saisonresultat. Die Offenseleistung aber war etwas unter Nordkirchens Schnitt – es wurde ein souveräner, aber kein Kantersieg.

Werbung für Basketball hatte der FCN durch den neunten Saisonsieg im elften Spiel dennoch wieder gemacht. „Die Leute merken, dass vielleicht etwas geht am Ende der Saison“, sagte Benting, der immerhin 40 Zuschauer zählte. Richtig gut war das, was Nordkirchen nach der Anfangsphase spielte. 21 Punkte in sieben Minuten ließen sich sehen.

Nordkirchen im Angriff zu fahrig

Das erste Viertel war überhaupt das dominanteste. „Aber es war genau das Spiel, was ich erwartet hatte“, sagte Benting. Nordkirchen gab den Ton an, aber Münster kämpfte. „Wenn die zusammen bleiben, wird es mal eine tolle Mannschaft. Noch fehlen Münster die spielerischen Möglichkeiten, aber die Mannschaft hat ein großes Herz.“

Unter dem Korb nahm sich Nordkirchen vor allem im dritten Viertel zurück. „Defensiv war alles in Ordnung. Wir hatten die Kontrolle, aber vorne lief nichts zusammen. Da haben wir zu hektisch gespielt und zu fahrig“, meinte Benting. Münster machte es den FCN-Baskets aber auch nicht leicht. Enge Räume, wenig Platz – immerhin traf Nordkirchen auch wieder aus der Distanz, Julie Gallenkämper allein drei Mal. Zweistellig punkteten auch wieder Centerspielerin Daniela Klodt und Yana Kampert.

FCN: Mare. Lange (7), Zumholz (2), Gallenkämper (12/3), Mari. Lange (6), Breuing (7/1), Kampert (10), Wüllhorst, Tepe, A. Benting, Klodt (12), Ringelkamp, Oechtering (1)

Quelle: Ruhr-Nachrichten

 

 

Basketball Damen Bezirksliga

Basketball: Damen-Bezirksliga Nordkirchen hadert mit dem frühen Anwurf

 Das Hinspiel gegen SCW Kinderhaus II haben die Nordkirchener Basketball-Damen in der Bezirksliga 7 deutlich mit 71:37 gewonnen. Am kommenden Sonntag trifft die Mannschaft von FCN-Coach Frank Benting erneut auf den Außenseiter.

 
  • Rike Breuing (M.) kann am Sonntag nicht mit dem FC Nordkirchen antreten. Sie ist beruflich verhindert.

    Rike Breuing (M.) kann am Sonntag nicht mit dem FC Nordkirchen antreten. Sie ist beruflich verhindert. Foto: Sebastian Reith

Basketball: Damen-Bezirksliga
SCW Kinderhaus II – FC Nordkirchen
Sonntag, 12 Uhr, Sporthalle des Schulzentrums Kinderhaus, Von-Humboldt-Straße 13, Münster

„Wir haben da damals ein recht gutes Spiel absolviert und deswegen so hoch und deutlich gewonnen“, sagt Benting. Allerdings liefe es auswärts bei den Nordkirchenern nie so gut – gerade gegen Kinderhaus, so Benting. „Die haben immer so frühe Anwurfzeiten. Eigentlich sollten wir schon um 10 Uhr morgens beginnen. Aber um diese Uhrzeit sind wir noch gar nicht richtig in der Lage, vernünftig Basketball zu spielen“, sagt Benting und fügt hinzu: „12 Uhr ist schon besser – aber bei weitem noch nicht optimal.“

Die Uhrzeit sei demnach „Schuld daran“, dass die Nordkirchener Basketballerinnen in Münster gegen Kinderhaus oftmals schlecht abschneiden. „Wir sind aber dennoch die bessere Mannschaft. Daher wollen wir es jetzt auch ändern, dass wir bisher auswärts bei Kinderhaus immer relativ schlecht abgeschnitten haben“, gibt sich der FCN-Coach selbstsicher.

Fehlen wird dem FC bisher nur Rieke Breuing, die beruflich verhindert sei. „Bis jetzt habe ich ansonsten alle an Bord. Ich hoffe, dass bleibt auch so bis Sonntag“, sagt Benting. „Der Ausfall von Rieke wiegt schon schwer genug. Hinzu kommt ja unsere Langzeitverletzte Antonia Bradt.“

Die Basketball-Damen des FC Nordkirchen stehen momentan mit zehn Punkten aus acht Spielen auf dem dritten Platz. SCW Kinderhaus II ist mit vier Punkten aus acht Spielen lediglich Sechster. Und auch bei der Anzahl der Körbe schneiden die Nordkirchener Schützlinge von Frank Benting deutlich besser ab im Vergleich zu Kinderhaus. 506:395 Körbe verzeichnet die Gästemannschaft, Kinderhaus kommt nur auf ein Korbverhältnis von 334:430.

Mit einem Sieg könnte der FCN zudem weiterhin den Kontakt zur Spitze halten. Waltrop steht mit nur zwei Punkten mehr auf dem Konto auf dem zweiten Platz, Borken-Hoxfeld II ist mit 16 Punkten Erster.  

Quelle:

Basketball: Frauen-Bezirksliga 7

Spitze ist für FCN-Damen zum Greifen nahe

Die Bezirksliga-Basketballdamen des FC Nordkirchen können am kommenden Sonntag, 27. November, die Tabellenführung erobern. Die Mannschaft um FCN-Coach Frank Benting trifft auf den aktuellen Spitzenreiter RC Borken-Hoxfeld II.


Basketball, Damen-Bezirksliga 7
Borken-Hoxfeld II - FC Nordkirchen
Sonntag, 16 Uhr, Turnhalle der Berufsbildenden Schulen, Josefstraße, 46325 Borken

„Borken-Hoxfeld hat noch kein Spiel verloren – das würden wir am Sonntag gerne ändern“, sagt Benting. Die Gastgeber stehen mit acht Punkten ungeschlagen auf dem ersten Platz. Geht es nach Heiner Kniebel, Abteilungsleiter Basketball bei Borken-Hoxfeld, soll dieser Tabellenplatz auch verteidigt werden.

„Wir wollen selbstverständlich die Spitze verteidigen. Dazu müssen wir Nordkirchen schlagen“, sagt er. Die FCN-Damen stehen mit sechs Punkten auf dem dritten Platz und mussten erst eine 47:58-Niederlage gegen GC Waltrop im September verkraften. Benting lässt sich dadurch aber nicht von seinem Ziel abbringen: „Wir fahren nach Borken, um zu siegen.“

Schwierig wird es allemal. Borken hat einen sehr großen Kader. „Teilweise haben unsere Mädels sogar Oberliga-Erfahrung, weil sie in der ersten Mannschaft ausgeholfen haben“, sagt Kniebel und fügt hinzu: „Alle sind fit, wir treten Nordkirchen in voller Breite gegenüber.“ Für den FC sieht es personell ebenfalls blendend aus.

„Bis jetzt sind alle fit. Ich hoffe, das ändert sich nicht. Es sind ja viele Menschen momentan erkältet“, sagt er. Zudem weiß Benting: „Wenn man nach Borken fährt, dann geht das auch nur mit einem topbesetzten Kader. Die Gegner sind sehr eingespielt und haben eine starke Spielweise.“

Die Nordkirchener trafen in der Vergangenheit schon oft auf Borken-Hoxfeld. „Wir haben immer knapp verloren. Das wird ein enges Spiel, Kleinigkeiten werden entscheiden. Wir werden aber unsere beste Leistung abrufen. Ich bin mir sicher: Jetzt sind wir mal dran“, sagt er.

Quelle: Ruhr-Nachrichten