Montag, 20. Mai 2024

und zu den Urkunden

-> Link zu weiteren
Bildern

Gute Laufleistungen und bestes Laufwetter sorgten am letzten Samstag für eine tolle Stimmung beim diesjährigen 4. Nordkirchener Halbmarathon.

Christof Marquardt vom LV Oelde und Elisabeth Kebbedies vom TV Werne waren die Schnellsten in der Herren- bzw. Damenkonkurrenz. Beide sind damit auch die diesjährigen Münsterlandmeister im Halbmarathon.

Im Rahmen des diesjährigen Nordkirchener Halbmarathons wurden nicht nur die Münsterlandmeisterschaften im Halbmarathon ausgetragen – der TV Werne 03 nutzte den Lauf auch für seine diesjährige Vereinsmeisterschaft im Halbmarathon und war mit einem starken Team am Start. Bei den Damen standen dann gleich zwei Athletinnen des TV Werne auf dem Siegerpodest: Elisabeth Kebbedies siegte in 1:33:55 Stunden vor ihrer Vereinskollegin Claudia Nachtwey (1:35:27). Der dritte Platz bei den Frauen ging an Marita Zimmermann aus Senden (1:38:55).

_DSC8894.jpg_DSC9043.jpgSchnellster Mann war Christof Marquardt vom LV Oelde, der nur eine Stunde und gut 17 Minuten für die 21,097km lange Strecke durch den Schlosspark und über den Obsen benötigte. Damit sicherte er sich den Titel des diesjährigen Münsterlandmeisters. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Jürgen Teicher (1:20:51) vom LSF Werne und Boris Jankuloski (1:21:09) aus Niederkassel.

Für besondere Begeisterung bei den Zuschauern sorgten die Nordkirchener Läufer Manfred Burger, der mit 1:56:16 in der Altersgruppe M70 Platz 2 belegte sowie der erst 15-jährige David Austrup, der mit 1:55:26 den ersten Platz der männlichen Jugend erreichte.

Ebenfalls auf dem Podest landete Manuel Niehues von der DLRG Nordirchen, der in 1:38:33 Dritter der Hauptklasse Männer wurde. Schnellster Nordkirchener war Jörg Meier auf dem 19. Rang der Gesamtwertung in 1:33:47 und damit Vierter der Altersgruppe M45.

_DSC9031.jpgAm Start war auch der Fußballtrainer der ersten Mannschaft des FC Nordkirchen, Heiko Ueding, der mit 1:49:14 ins Ziel kam. Silvia Rusche vom SuS Olfen war schnellste Frau der Altersgruppe W50 in (1:48:24) und Gudrun Becker vom SV Herbern erreichte den dritten Platz in der Altersgruppe W45 (1:49:28).

Zahlreiche Zuschauer feuerten die Läufer im Schlosspark an und sorgten für eine tolle Stimmung rund um die Freitreppe und beim Zieleinlauf in der Sportanlage. Besonders stimmungsvoll wurde die Atmosphäre, als zu vorgerückter Stunde Fackeln rund um die Tartanbahn die Läufer beim Zieleinlauf begleiteten.

P1050718.jpgEbenfalls eine Superstimmung herrschte auch dieses Jahr auf dem Obsen. Die bereits legendäre ‚Fankurve Obsen‘ zog Anwohner und auch zahlreiche externe Zuschauer an, welche die Läufer und Läuferinnen anfeuerten. Ein großer Dank des FC Nordkirchen geht an die Anwohner der Bauernschaft, die mit ihrem Engagement und ihrer Begeisterung wesentlich zum guten Gelingen des Halbmarathons beigetragen haben.

Großen Anklang im Zielbereich fanden nicht nur Tee, Wasser und Bananen, sondern auch die selbstgebackene Plätzchen, die einige FCN-Mitglieder gebacken hatten. Ein großes ‚Danke schön‘ an alle ehrenamtlichen Helfer!_DSC9586.jpg