Dienstag, 16. April 2024

Aus dem Vorjahr:

Hier geht es zu den Ergebnissen 2019 >>
Hier geht es zu den Ergebnissen 2018 >>

Nach der Absage im Vorjahr möchten wir in diesem Jahr - auch angesichts sinkender Inzidenzzahlen - unseren Nordkirchener Halbmarathon im August durchführen. Derzeit sind wir noch in der Abstimmung unseres Konzeptes mit den Behörden. Da sich außerdem die Regeln der NRW-Coronaschutzveordnung fast wöchentlich ändern, werden wir die endgültigen Details der Veranstaltungsdurchführung allen Teilnehmern kurz vor dem Lauf mitteilen. Dann erhaltet Ihr auch eine Skizze mit den Wegen von und zum Start/Ziel, insbesondere zur Startaufstellung. Mit Eurer Anmeldung sichert Ihr zu, Euch jederzeit an die Auflagen der Behörden und die Regeln des Veranstalters zu halten.

Auswirkungen gibt es auch auf die Anmeldung:
- Die Sammelanmeldung entfällt, da wir die Kontaktdaten jedes Läufers vorhalten müssen.
- Der Staffelmarathon 2 x 10,5 km entfällt.
- Eine Bezahlung der Startgebühren ist ausschließlich per Bankeinzug möglich. Keine Barzahlung vor Ort.
- Anmeldungen vort Ort sind ebenfalls nicht möglich. Wir bieten aber die Online-Anmeldung bis sechs Stunden vor dem Start.

Wir werden den Lauf natürlich entsprechend den am 7. August geltenden Corona-Regeln durchführen. Aktuell planen wir einen Start in Gruppen mit ca. 30 Sekunden Abstand. Die Startreihenfolge werden wir nach den persönlichen Bestzeiten (bitte bei der Anmeldung angeben) staffeln. Wir bitten immer um Einhaltung der Mindestabstände, auch beim Überholen auf der Strecke. Ob, wann und wieweit Masken getragen werden müssen, kann sich bis zur Veranstaltung ändern. Bitte stellt Euch außerdem darauf ein, dass wir über keine Umkleide- und/oder Duschmöglichkeiten verfügen und nur etwa alle 5 km eine Getränkestation vorhalten können.

Zutritt zum Anmelde- und Startbereich erhalten nur Läufer und Helfer. Zuschauer sind hier nicht zugelassen. Beim Ziel in unserem Stadion "Am Schloßpark" werden wir Zuschauer voraussichtlich bis zu einer Anzahl von 100 Personen zulassen können. Diese Zuschauer benötigen eine Registrierung und eine "Eintrittskarte". Alle angemeldeten Läufer erhalten deshalb in der Woche vor der Veranstaltung eine Mail, mit der sie "ihre" Zuschauer im Stadion registrieren können.

Die Entwicklung der Coronazahlen und -regeln kann jederzeit zu Änderungen und Anpassungen im Ablauf der Veranstaltung führen. Insbesondere können die Regeln der Behörden zu einer Begrenzung der Teilnehmerzahl führen. Sollten wir die Veranstaltung ganz oder teilweise absagen müssen, werden natürlich keine Startgebühren fällig. Bezahlte Startgebühren werden erstattet. Wir werden die Startgebühren erst unmittelbar vor oder nach dem Lauf abbuchen.

Noch ein paar allgemeine Informationen zum Lauf

Die Bauernschaft "Obsen" liegt im Nordkirchener Ortsteil Südkirchen und ist - neben der weitläufigen Parkanlage des Schlosses Nordkirchen - wesentlicher Bestandteil der landschaftlich schönen Laufstrecke dieses Halbmarathons. "Auf dem Obsen" werden die Läufer immer tatkräftig bejubelt und angefeuert von der netten Nachbarschaft, die jedes Jahr zu dieser Sportveranstaltung fröhliche Feststimmung an die Strecke bringt. Der Name Obsen entstand wahrscheinlich aus dem Wort "Obhausen", weil die Ansiedlung ein wenig höher liegt als die Umgebung.

Der Lauf startet um 18 Uhr an der Freitreppe im Schlosspark Nordkirchen - nur wenige Schritte von der Sportanlage des FC Nordkirchen entfernt. Die Strecke führt zunächst quer durch den Schlosspark, dann hinaus Richtung Südkirchen, über die Bauernschaft "Obsen"  zurück in den Schlosspark. Die Runde wird zweimal durchlaufen.

Zieleinlauf ist im Stadion des FC Nordkirchen am Schlosspark, wo ab 19.10 Uhr die ersten Läufer erwartet werden. Ab Einbruch der Dunkelheit erwartet die Teilnehmer ein mit Fackeln festlich geschmückter Einlauf.

Online-Anmeldung:

Anmeldungen sind Online bis zum Wettkampftag 12 Uhr möglich. Anmeldungen vor Ort sind in diesem Jahr nicht möglich.

Startgebühren

• Halbmarathonstarter/-in
    10 € bei Anmeldung vom 1. Juni bis 3. August
    12 € bei Anmeldung ab 4. August

Keine Anmeldungen vor Ort
Die Ausgabe der Startnummern erfolgt im Stadion.

Wir bitten grundsätzlich um Zahlung per Banklastschrift.

20090815 streckenplan halbmarathon.jpg
zum Streckenplan>>

20110813_hoehenprofil_halbmarathon_600x360.jpg

zum Höhenprofil>>