Montag, 20. Mai 2024

Leichtathletik: Achtelik gewinnt Bronze!

Alfred Achtelik holt Bronze bei Europameisterschaften!

Eigentlich wollte sich der vierfache Seniorenweltmeister im Stabhochsprung, Alfred Achtelik vom FC Nordkirchen, bei den Senioren-Leichtathletik-Europameisterschaften in Zittau seinen sechsten Europameistertitel holen. Doch eine schwere Knie-Operation vor ein paar Wochen verhinderte eine gezielte Wettkampfvorbereitung für die Europameisterschaften. So war es schon ein Wunder, dass Achtelik überhaupt bei der EM an den Start gehen konnte. Der 52-jährige Nordkirchener Stabartist sicherte sich  trotzdem überraschend noch die Bronzemedaille mit übersprungenen 3,80m. Immerhin hatte er es in der M50 mit insgesamt 19 Konkurrenten zu tun.
„Mit den 4,20m, die ich in diesem Jahr im Mai bei meinem Erfolg bei den Westfalenmeisterschaften gesprungen bin, wäre ich in Zittau Europameister geworden“ so der Kommentar von Achtelik. Mit seiner übersprungenen Höhe war er gar nicht zufrieden, freute sich aber trotzdem über die errungene Bronzemedaille für Deutschland.
Wer den ehrgeizigen Leichtathleten kennt, der immer noch den Deutschen Rekord im Stabhochsprung der M45 mit 4,83m hält, weiß dass dies nicht sein letzter Erfolg war und er schon wieder an die nächsten Wettkämpfe denkt.