Montag, 20. Mai 2024

Münster-Marathon 2012

Wie schon beim Jubiläumslauf im Vorjahr hatte auch bei der elften Auflage des Münster-Marathons der Wettergott kein Einsehen mit den rund 7500 Startern. Temperaturen jenseits der 30° Celsius-Marke erfreuten zwar die zahlreichen Zuschauer, beeinträchtigten jedoch die Leistungen der Einzel- sowie der zahlreichen Staffelläufer merklich. Zum wiederholten Male wurden gleichzeitig die Münsterland- und westdeutschen Meisterschaften über die klassische Distanz von 42,195 km ausgetragen.

Angesichts der sommerlichen Temperaturen mussten viele heimische Läufer schon früh von ihren ursprünglichen Zeitzielen Abstand nehmen und zum Teil beträchtliche Zeitaufschläge in Kauf nehmen. Dennoch waren die Marathonis bei Bedingungen, die eher zum Freibadbesuch als zu einem Dauerlauf über 42 km einluden, am Ende froh, das Ziel auf dem Prinzipalmarkt erreicht zu haben. Die gute Stimmung an der Strecke sowie die gewohnt tadellose Organisation entschädigten die von den Strapazen gezeichneten Ausdauersportler. Ganz besonders über seinen Zieleinlauf dürfte sich Bernhard Lammers vom FC Nordkirchen gefreut haben. Er gehört zum mit jeder Veranstaltung kleiner werdenden Kreis der Marathonläufer, die bei allen elf Veranstaltungen das Ziel erreicht haben und sich „Jubilees“ nennen dürfen. Gegenüber dem Vorjahr steigerte sich Lammers um mehr als 40 Minuten und konnte so das begehrte Finisher-Shirt und die Medaille schon nach 4:07 Stunden in Empfang nehmen. Eddi Philipps, der ebenfalls zu den „Jubilees“ gehört, musste auf das Rennen wegen Kreislaufproblemen aufgeben. Schnellster Einzelläufer aus Sicht des FC Nordkirchen war an diesem Tag Max East, der mit 3:38 Stunden sogar in Sichtweite seiner Bestleistung blieb. Bei den Münsterlandmeisterschaften belegte East in der Altersklasse M55 den achten Rang. Schnellste Nordkirchener Frau war Christine Jücker-Deifuß, die ihr Ergebnis aus dem Vorjahr bei ganz ähnlichen klimatischen Bedingungen fast auf die Sekunde bestätigte. Mit 3:56 Stunden unterbot sie sicher die 4 Stunden-Marke und kam in der westdeutschen Wertung auf den achten Platz. Bei den Münsterlandmeisterschaften war Jücker-Deifuß in der W40 sogar noch drei Plätze besser. Für ein Jahr ist Manfred Burger nun stolzer Träger des Titels „Münsterlandmeister“. In der Altersklasse M70 sicherte sich der Südkirchener Läufer mit seiner Leistung von 4:31 Stunden überlegen den Titel. Zwei Minuten vor Burger hatten mit Andrea Baran und Maik Schnurawa bereits zwei weitere Starter des FC Nordkirchen die Startlinie überquert.

Ins Staffelrenen, bei dem sich vier Läufer die 42,195 km teilen, schickte der FCN vier Mannschaften, drei Mixed-Teams und eine reine Herren-Mannschaft. Dabei verfehlte das erste FCN-Mixed-Team mit Josef Hagemann, Marieke und Simone Klomp sowie Jörg Meyer nur knapp das Siegerpodest. In der stark besetzten Konkurrenz musste das heimische Quartett lediglich drei Teams den Vortritt lassen und kam mit der Gesamtzeit von 3:05 Stunden auf einen beachtlichen vierten Platz. Für die drei weiteren Staffeln stand weniger der Kampf gegen die Uhr und die Konkurrenz im Vordergrund als das gemeinsame Lauferlebnis.

Die Ergebnisse der FCN-Läufer im Überblick:

411. Männer/19. M55 Max East (3:38,34 Stunden), 97. Frau/22. W40 Christine Jücker-Deifuß (3:56,54), 1013./264. M45 Bernhard Lammers (4 :07,40), 238./52. W40 Andrea Baran (4:29,26), 1370./264. M40 Maik Schnurawa (4:29,33), 1388./7.M70 Manfred Burger (4:31,49).

Die Ergebnisse der FCN-Staffeln im Überblick:

4. Mixed FCN1 (Josef Hagemann, Marieke u. Simone Klomp, Jörg Meyer in 3:05,07 Stunden), 89. Mixed FCN2 (Christel Krälemann, Bernd u. Gabi Bechtloff, Rainer Lohmann in 3:51,24), 320. Mixed FCN3 (Jutta Wiedau-Ringelkamp, Alexander Vieth, Karin Nordhaus, Anne Dröge in 4:24,29), 277. Männer FCN1 (Bernd Kersting, Bernhard Boländer, Andreas Welker, Andreas Pelster in 3:54,51).