Sonntag, 12. Mai 2024

Leichtathletik: Achtelik wird Deutscher Meister

Alfred Achtelik holt seinen 18. DM-Titel!

Eine unglaubliche Leistung lieferte Alfred Achtelik vom FC Nordkirchen bei den Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften in Düsseldorf ab. Obwohl der 52-jährige Nordkirchener Stabartist seit Mitte Dezember aufgrund einer Achillessehnenentzündung im Sprungfuß keine Sprünge mehr mit dem Stab gemacht hat und erst vor drei Wochen wieder mit dem Lauftraining begonnen hat, holte er sich dennoch überlegen den 18. Deutschen Meister-Titel in seiner bisherigen Laufbahn.

In der Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark in Düsseldorf stieg er erst bei 4m in den Wettkampf ein, als bereits der letzte verbliebene Gegner bei übersprungenen 3,70m den Wettkampf beendete. Im zweiten Versuch meisterte er die Einstiegshöhe von 4m und stand damit bereits als Sieger fest. Aber er wollte mehr. Die nächste Höhe von 4,15m übersprang er gleich souverän im ersten Versuch und ließ danach die Latte auf 4,25m auflegen. Und auch diese Höhe gelang ihm im zweiten Versuch deutlich. Bei 4,35m war dann aber Schluss. Bei dieser Höhe hatte er leider seine Defizite aus dem Training zu spüren bekommen und war einfach konditionell noch nicht so weit, seine härteren Stäbe zu springen.

Achtelik führt auch in Europa die Bestenliste an.
Mit den übersprungenen 4,25m ist er nicht nur Deutscher Seniorenmeister in der Halle geworden, sondern damit setzte er sich auch gleichzeitig an die Spitze der besten Stabhochspringer seiner Altersklasse in Europa. Auch ist er mit seiner Siegerhöhe von 4,25m höher gesprungen als im vergangenen Jahr in der gesamten Freiluftsaison.

Wenn alles klappt und sein Gesundheitszustand es zulässt, wird er in diesem Winter noch mal an die Stätte seines letzten EM-Titels zurückkehren und am 09. März bei den offenen Belgischen Hallenmeisterschaften in Gent an den Start gehen.