Dienstag, 21. Mai 2024

Leichtathletik: Läufertag

22. Nordkirchener Läufertag

Eine gelungene Veranstaltung war wieder der Nordkirchener Läufertag im Stadion am Schloßpark. Die traditionelle Veranstaltung am Vortag der Fußball-Dorfmeisterschaften wurde zum 22.Mal von den Leichtathleten des FC Nordkirchen ausgerichtet.
Nachdem es morgens noch ausgiebig und langanhaltend geregnet hatte, lichtete sich der Himmel dann pünktlich zu Beginn der Veranstaltung und es kam sogar noch die Sonne zum Vorschein. Trotz der schlechten Wettervorhersagen und der vielen Parallel-Veranstaltungen im Umkreis haben immerhin über 130 Athleten aus 19 Vereinen den Weg ins das Stadion gegenüber dem Schloss gefunden. Bemerkbar macht sich auch bei den Teilnehmerzahlen,  dass die ganz jungen Athleten unter 12 Jahre, aufgrund der neuen DLV-Regeln zur Kinder-Leichtathletik, bei diesen traditionellen Leichtathletik-Veranstaltungen neuerdings fehlen. Die meisten Teilnehmer stellte natürlich der FCN mit 28 Athleten, gefolgt von der SC Union 08 Lüdinghausen, die mit 22 Athleten vertreten waren. Seit vielen Jahren sind auch die Vereine SuS Stadtlohn und DJK SuS Brambauer mit vielen Athleten in Nordkirchen am Start und freuen sich immer besonders auch auf die in Nordkirchen angebotenen Dreikampf-Wettbewerbe und Staffelläufe.

Die Ergebnislisten der Wettkämpfe findet Ihr hier

Viele Fotos vom 22. Nordkirchener Läufertag gibt es hier

Bitte auf "Weiter ..." klicken!

Viele Top-Leistungen bei den Schülern und Jugendlichen
Einen tollen Lauf zeigte der 12-jährige Florian Hornig von der TSG Dülmen, der die 800m in 2:39,50 Minuten klar gewann. Auch der 13-jährige Sebastian Niehues aus Lüdinghausen konnte in 2:25,96 Minuten über 800m ebenfalls überzeugen. Über die gleiche Strecke verfehlte Hannah Cirkel vom DJK SuS Brambauer in 2:29,08 nur um eine Sekunde die Norm für die Deutschen U16-Mehrkampfmeisterschaftem. Erwähnenswert auch die Leistungen der beiden Athleten Tabea Christ und Theresa Hillman aus Stadtlohn. Die 14-jährige Tabea Christ gewann den 100m-Lauf mit 13,23 Sekunden und hatte im Ziel über 1 Sekunde Vorsprung vor der nächsten Läuferin. Außerdem gewann sie den Weitsprung klar mit 4,60m. Die 15-jährige Theresa Hillman siegte über 100m in guten 12,95 Sekunden und über 200m in starken 26,50 Sekunden.
Auch Nordkirchener Athleten konnten überzeugen
Von den Nordkirchener Athleten konnte sich der 16-jährige Jona Pieper im Weitsprung auf 5,47 m steigern und gewann damit den Weitsprung der U18. Der 11-jährige Daniel Rave steigerte sich über 800m auf tolle 2:49,19 Minuten und belegte bei der M12 über 75m in 11,56 Sekunden den dritten Platz. Drei Siege gab es für den 20-jährigen Christopher Ruppel, der über 100m, 200m und im Weitsprung der Männer jeweils den ersten Platz belegte. Auch der eigentliche Mittelstreckenläufer Johan Piekenbrock zeigte plötzlich Sprinter-Qualitäten. Über 100m verbesserte sich der 15-jährige von 13,39 Sekunden auf nun 12,85 Sekunden und über 800m bestätigte er seine Bestzeit von 2:16 Minuten aus Rheine bei den Münsterlandmeisterschaften. In Nordkirchen lief er im Alleingang gute 2:18,65 Minuten und verbesserte sich auch im Weitsprung auf 4,64m.
Ein besonderer Dank geht an die vielen Kampfrichter und Helfer der Abteilung, die wieder für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt haben.