Samstag, 11. Mai 2024

Strecke für den 15. Schloss- und Dorflauf amtlich vermessen

Unterwegs mit dem Jones-Counter

Es kann losgehen: Am Wochenende wurde die Laufstrecke für den 15. Schloss- und Dorflauf am 30. April in Nordkirchen amtlich neu vermessen. Damit ist die Strecke wieder Bestzeiten-tauglich, denn nur die offizielle Vermessung einer Laufstrecke nach den Bestimmungen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) ermöglicht eine Anerkennung der gelaufenen Zeiten.

Die erneute amtliche Streckenvermessung war notwendig geworden, da aufgrund der Baustelle im Ortskern von Nordkirchen die Streckenführung leicht modifiziert werden musste, erläutert Willi Wiedau, erster Vorsitzender der Leichtathletikabteilung des FC Nordkirchen. Den DLV-Bestimmungen zur Streckenvermessung liegen die Regeln der internationalen Athleten-Vereinigung IAAF (International Association of Athletics Federations) zugrunde. Zum Einsatz kommt dabei der sog. Jones-Counter, ein eigentlich einfaches Zählgerät, das an einem Fahrrad befestigt ist und die Umdrehungen des Vorderreifens zählt, erklärt der amtliche Streckenvermesser Jürgen Jendreizik aus Oelde. Für eine exakte Vermessung wird der Jones-Counter unmittelbar vor und nach der eigentlichen Streckenvermessung auf einer Referenzstrecke kalibriert. In Nordkirchen befindet sich die 1km lange Prüfstrecke im Schlosspark. Notwendig ist diese Eichung, um das Zählgerät an die Luftdruckverhältnisse vor Ort anzupassen. Die Wettkampfstrecke selbst wird dann zwei- bis dreimal mit dem Fahrrad abgefahren. Ein detailliertes Protokoll dokumentiert den Streckenverlauf, um sicher zu stellen, dass beim Wettkampf der ausgemessene Kurs gelaufen wird. Der Veranstalter muss dafür Sorge tragen, dass die Läufer über Bürgersteige und Grünflächen nicht abkürzen.

Bis Sonntag hatten sich fast 500 Läufer und Läuferinnen für die verschiedenen Läufe des 15. Schloss- und Dorflauf angemeldet. Die Bambinis sind hier nicht eingerechnet. Insgesamt werden über 900 Läufer und Läuferinnen aus der näheren und weiteren Umgebung erwartet. – Gegen 17.25 Uhr wird Bürgermeister Dietmar Bergmann am Dienstag die Veranstaltung offiziell eröffnen. – Weitere Informationen unter www.fc-nordkirchen.de/leichtathletik.