Freitag, 10. Mai 2024

Leichtathletik: Achtelik und Hagemann Westfalenmeister!

Achtelik und Hagemann holen Titel!

Bei den Westfälischen Seniorenmeisterschaften in Gladbeck sind gleich fünf Leichtathleten des FC Nordkirchen sehr erfolgreich an den Start gegangen. Insgesamt konnten sich die Nordkirchener über zwei Westfalenmeistertitel, zwei Vizemeisterschaften, drei Bronze-Plätzen und einem vierten Platz freuen.

Hagemann holt sich seinen 56. Westfalentitel
Ein Mammut-Programm lieferte Josef Hagemann ab, der bei den Meisterschaften gleich in drei Laufdisziplinen antrat. Der 60-jährige Dauerläufer holte sich über 1500m in 5:39,73 Minuten überlegen seinen 56. Westfalentitel in seiner bisherigen Karriere und hatte dabei in seinem Lauf 15 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Die Vizemeisterschaft sicherte er sich über 800m in 2:48,46 Minuten, während er sich dann zum Abschluss der Veranstaltung auch noch in 20:34,13 Minuten über 5000m über eine Bronzemedaille freuen konnte.

Achtelik über 4,10 m
Seine Titelsammlung erweiterte auch Alfred Achtelik. Der 53-jährige Stabartist aus Nordkirchen, der sich Anfang des Jahres bereits seinen 18. Deutschen Meister-Titel in der Halle holte, gewann den Stabhochsprung der M50 überlegen mit 4,10 m. An 4,21 m scheiterte er dreimal nur ganz knapp. Dabei musste der Welt- und Europameister in Gladbeck noch mit seinen alten Stäben springen, weil sein neuer Stab leider nicht mehr rechtzeitig vom Hersteller geliefert wurde. In der jetzigen Form und mit neuem Stab dürfte Achtelik auch bei den diesjährigen Freiluftmeisterschaften der Senioren in Mönchengladbach wohl nicht zu schlagen sein.

Jörg Meier bei Premiere gleich Vizemeister
Bei seinem ersten Start bei einer Meisterschaft und seinem zweiten Bahnlauf überhaupt, konnte der 49-jährige Jörg Meier gleich eine Vizemeisterschaft erringen. Im 1500 m Lauf teilte er sich die Runden sehr gut ein und kam nach einem tollen Schlussspurt in guten 5:00,03 Minuten über die Ziellinie gesprintet.

Zweimal Bronze für Hans-Jürgen Klein
Zwei Bronzemedaillen konnte der 57-jährige Hans-Jürgen Klein mit nach Hause nehmen. Über 800m lief er 2:35,28 Minuten und über die 5000m Distanz kam er nach 19:47,13 Minuten ins Ziel gelaufen. Besonders überzeugte er dabei bei den zwölfeinhalb Runden, wo er nach einem couragierten Rennen sein bisher zweibestes Ergebnis erzielen konnte und noch deutlich unter der magischen 20 Minuten-Marke blieb.

Einen vierten Platz belegte Franz-Josef Frie mit 27,26 m im Diskuswurf der M55. Nicht zufrieden war Frie jedoch mit der erzielten Weite, da er bereits eine Woche zuvor bei einem Sportfest in Oer-Erkenschwick noch mit 29,42 m eine neue persönliche Bestweite aufstellen konnte. Pech hatte er in Gladbeck, das von seinen sechs Versuchen leider drei ungültige dabei waren.