Freitag, 10. Mai 2024

Leichtathletik: Jugend-Westfalenmeisterschaften

Westfälische Jugend-Meisterschaften
in Recklinghausen am 22./23.06.2013

Bei den Westfälischen U20 und U18-Jugendmeisterschaften in Recklinghausen konnten sich die Leichtathleten des FC Nordkirchen insgesamt 4 mal unter den besten acht platzieren und zudem zwei neue Bestleistungen aufstellen.

Hannah Engels springt erstmals über 9m
Den Anfang machte am ersten der beiden Wettkampftage die 16-jährige Hannah Engels im Dreisprung der Weiblichen Jugend U18. In ihrem zweiten Dreisprungwettkampf überhaupt sprang sie gleich beim ersten Sprung mit  9,16m auf eine neue Bestweite. Mit dieser Weite konnte Sie sich am Ende des Wettkampfes über einen achten Finalplatz freuen.

Tobias Gerard wird Vizewestfalenmeister

Nachdem der 19-jährige Selmer Tobias Gerard bei den Münsterlandmeisterschaften noch knapp gegen den Ibbenbürener Dennis Schwarz im Dreisprung verloren hatte, so war es dieses Mal doch eine klare Angelegenheit für seinen Kontrahenten. Gerard, der in den beiden letzten Wettkämpfen noch jeweils über 12m sprang, kam bei diesen Meisterschaften mit seinem besten Versuch nur auf 11,61m, während Dennis Schwarz sich  mit 12,35m den Titel sicherte. Trotzdem konnte sich Gerard zum Schluss über die Vizemeisterschaft freuen.

Leonard Jücker wird fünfter
Auch der 17-jährige Leonard Jücker kam nicht ganz an seine bisherige Bestleistung von 11,60m im Dreisprung heran. Sein weitester Sprung lag dieses Mal bei 10,95m. Damit belegte er insgesamt den fünften Platz bei der Männlichen Jugend U18.
Die 17-jährige Katharina Raesfeld lief über 200m in 28,32 Sekunden außerdem auf den 16. Rang bei der Weiblichen Jugend U18.

4x100m Staffel läuft neue Bestzeit und kann sich platzieren
Für einen tollen Abschluss sorgte dann die 4x100m MJU20-Staffel des FC Nordkirchen, in der Besetzung Tom Kersting. Leonard Jücker, Jona Pieper und Tobias Gerard. Die immerhin aus drei U18-Athleten bestehende Staffel steigerte ihre bisherige Bestzeit von 46,42 Sekunden aus dem letzten Jahr auf nun 46,26 Sekunden und sicherte sich damit überraschend den achten Platz bei dieser Meisterschaft. „Mit solch einer Zeit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, da die Staffel in dieser Zusammensetzung bisher noch nicht gelaufen ist“, so der Kommentar des Nordkirchener Jugendtrainers Franz-Josef Frie. Der 17-jährige Jona Pieper war für den leicht angeschlagenen Patrick Schwenniger eingesprungen und Tom Kersting hatte nach seiner schweren Fußverletzung Anfang des Jahres, erstmals wieder an einem Wettkampf teilgenommen.