Samstag, 11. Mai 2024

Leichtathleten

Halbmarathon:

Voranmeldungen über Vorjahr!

Nordkirchen – Der Nordkirchner Halbmarathon geht nächsten Samstag in die achte Runde. Rund 250 Läufer und Läuferinnen aus der Umgebung werden erwartet – vielleicht sogar mehr, denn die Voranmeldung liegt deutlich über Vorjahr.

Immer mehr Läufer und Läuferinnen nutzen den Nordkirchner Halbmarathon, um entweder eine neue persönliche Bestzeit zu laufen, andere als Vorbereitung auf die anstehenden Herbstmarathons oder einfach, um in großartiger Atmosphäre einen entspannten Wettkampf zu laufen. Die Nordkirchner Halbmarathonstrecke ist bekannt für schnelle Zeiten und eine tolle Stimmung. Die Steigungen sind moderat, so dass der Halbmarathon durchaus bestzeitentauglich ist. Durch die Chip-Messung, die letztes Jahr eingeführt wurde, ist der Lauf noch attraktiver geworden. Jeder Läufer erhält so seine Netto-Zeit und verschiedene Zwischenzeiten. Der Chip selbst ist in der Startnummer integriert.

Die amtlich vermessene Strecke über die legendären 21,095 Kilometer startet im Schloßpark an der Promenade und geht von dort durch den Schlosspark und über die Bauernschaft ‚Obsen‘. Bevor die Läufer das Ziel im Nordkirchner Sportstadion erreichen, müssen sie diese Strecke zweimal laufen. Zahlreiche Läufer und Läuferinnen aus den Nachbarvereinen, aber auch aus den großen Städten der Region haben sich bereits on-line angemeldet. Die Voranmeldungen laufen auf Hochtouren: „Wir hatten noch nie so viele Voranmeldungen wie dieses Jahr“, so die Leichtathleten. Letztes Jahr stellte der schnellste Läufer Andreas Beulertz (LG Hamm-Kamen-Holzwickede) mit 1:13:31 Stunden einen neuen Streckenrekord auf. Den zweiten Platz erlief sich Sven Serke aus Nordkirchen, der für die Lauffreunde Bönen startet und dieses Jahr wieder gemeldet hat. Der Streckenrekord der Frauen liegt bei 1:26:21 Stunden aus dem Jahr 2013.

Neben den Läufern und Läuferinnen sind – wie immer - auch viele anfeuernde Zuschauer willkommen. Sowohl im Schlosspark als auch im Sportstadion wird für das leibliche Wohl der Zuschauer und Athleten gesorgt. Für die Athleten stehen etwa alle 5km Getränkestände an der Strecke. Kurzentschlossene können sich vor Ort noch bis etwa 30 Minuten vor dem Startschuss anmelden. Der Lauf startet um 18:00 Uhr. Das Wettkampfbüro und die Startnummernausgabe sind ab 16 Uhr geöffnet. Die Gesamtsieger erhalten einen Pokal und für alle Teilnehmer werden vor Ort Urkunden ausgedruckt. Weitere Informationen sowie Anmeldung unter www.fc-nordkirchen.de/halbmarathon.