Samstag, 27. April 2024

10. Nordkirchener Halbmarathon 2018

288 Meldungen beim 10. Halbmarathon

Nach 1:18:09 kam am Samstag mit Nico Damrat vom Lauftreff Olfen (auf dem Foto mit Startnummer 395) der Sieger des zehnen Nordkirchener Halbmarathons ins Ziel - trotz der Hitze über eine Minute besser als der Sieger des Vorjahres. Beste Frau war Silvia Noya Crespo von der DJK Gütersloh, deren Netto-Endzeit 1:33:28 lautete.

Mit 288 Meldungen waren die Veranstalter des zehnten Nordkirchener Halbmarathons mehr als zufrieden. Zunächst war bei den Voranmeldungen ein neuer Rekord erreicht worden. Angesichts des hohen Temperaturen gab es dann aber weniger Nachmeldungen als in den Vorjahren. Auch waren eine ganze Reihe von Läufern nicht an den Start gegangen. Insgesamt gab es in diesem Jahr 247 aktive Läufer, von denen acht den Lauf abbrachen. Unter den Teilnehmern auch insgesamt 30 Staffelläufer, die sich die Halbmarathonstrecke von 21,0975 km zu zweit teilten.

Wegen der Hitze hatten die Nordkirchener Leichtathleten die Zahl der Wasser- und Erfrischungsstellen auf der Strecke durch den Schloßpark, Südkirchen und über den Obsen kurzerhand verdoppelt. Im Schnitt gab es jetzt alle zwei Kilometer eine Wasserstelle. Außerdem nahmen die Veranstalter kurzfristig noch eine weitere Strecke in das Programm: Läufer, denen die volle Halbmarathon-Distanz zu lang war, konnten die Strecke auch nach einer Runde bereits beenden. Diese neue "11,21 km Nordkirchener Sommerrunde" gewann Tobias Damrat (Lauftreff Olfen) mit 44:24 Minuten. Beste Frau war Eva Wrocklage von Marathon Ibbenbüren mit 1:09:13 netto. Alle Läufer der verkürzten Runde erhielten auf Ihrer Urkunde zusätzlich noch die Auswertung der 10-km-Zwischenzeit.

Ergebnisse: Alle Resultate sind unter diesem Link zu finden.

Bilder: Auch in diesem Jahr entstanden wieder viele Bilder beim Halbmarathon. Hier unter diesem Link die Bilder aus dem Schloßpark.
- Und unter diesem Link sind jetzt auch die Bilder vom Obsen online.